"private collection"
20.11.2009

die profile der glasdusche - auch schon etwas in die jahre gekommen - sollten statt geputzt erneuert werden. ich erfuhr, dass die geniale herstellerfirma vor fünf jahren unverdient pleite gemacht habe, der kundendienst also nicht mehr existiere und man heutzutage auch nicht einfach so mit einem muster ankommen könne; da brauche man schon die alte artikelnummer, damit der rechner die chance hätte, etwas vergleichbares zu finden. diese information erhielt ich nicht etwa in einem gewöhnlichen baumarkt, sondern bei einem überregional anerkannten "badausstatter" mit überteuerten markenprodukten.

eigene recherchen ergaben, dass zwei firmen die rechte aufgekauft und unter sich aufgeteilt hatten. es gelang mir sogar, die richtige ausfindig zu machen, die allerdings nicht an mich, sondern nur an namhafte handwerker liefern wollte. nun gut, ich rief einen der genannten an und dachte nicht weiter darüber nach, warum ich alberne profile von einem profi austauschen lassen sollte, sondern ergänzte den auftrag um ein paar weitere kleinigkeiten, damit sich wenigstens die fahrtkostenpauschale lohnte.

das alles fand statt in den sommerferien. allein drei wochen hatte es gedauert, bis der fuzzi überhaupt kam, um die lage zu betrachten. in den herbstferien fiel mir dann auf, dass sich noch nichts getan hatte. er sei in urlaub gewesen, nein, nicht die ganze zeit, aber die bestellung habe er halt vergessen aufzugeben und ich selbst hätte ja angeregt, alles in einem aufwasch zu erledigen, er gebe jetzt gas (seine formulierung), versprochen.

heute fiel eine vertretung aus und mir das visitenkärtchen wieder in die hand. der chef sei im haus, aber nicht auffindbar, mein auftrag leider auch nicht. das sei praktisch, sage ich, ich hätte nämlich vor, auf beides zu verzichten, ebenso auf den eindringlich angebotenen rückruf. das könne ich doch nicht machen, die profile seien bestimmt bestellt oder vielleicht sogar schon da. ich kann noch viel mehr, herzchen, idioten zum beispiel die pest an den hals wünschen oder die schweinegrippe - sie möge ihm also vorsorglich zur impfung raten.

ziemlich irrational fand die kollegin meine reaktion. ich nicht, denn den diesjährigen weihnachtsgroßputz werde ich bei bester laune veranstalten. vielleicht finde ich die profile sogar im baumarkt: 8 mm sind 8 mm, oder? und die ersparnis lege ich dann zu hundert prozent in marzipankartoffeln von hamann (berlin) und kaschmir-pullovern an. stiefel habe ich leider schon.