"private collection"
29.05.2006

der alte pass ist abgelaufen. verlängern geht ja heutzutage nicht mehr. einen neuen pass gibt's gegen abgabe des alten. auf den alten läuft das visum. ohne diesen pass ist das visum ungültig. für den aufenthalt braucht man ein gültiges visum und einen gültigen pass. der alte pass ist aber abgelaufen. da verlängern nicht geht, braucht man einen neuen. den neuen gibt's ...

["Sie wollen mich nicht verstehen." "ich verstehe Sie sehr gut, aber ich möchte, dass Sie mich verstehen, ich brauche diesen pass." "ich sage doch, dass Sie mich nicht verstehen." (...) ende vom lied: "Sie hätten eben gleich sagen müssen, dass Sie einen "zweitpass" brauchen. mit den amis ist immer alles so kompliziert." kann ja sein, aber einen us-pass wollte ich ja gar nicht, vielleicht hätte ich das ausdrücklich erwähnen sollen.]